Checkliste zur Taufe

Der Tag der Taufe rückt immer näher? Schön! Jedoch sollte man einige wichtige Dinge nicht vergessen. Aus diesem Grund habe ich anbei eine kleine Checkliste zur Taufe mit Dingen angefertigt, die man auf keinen Fall am Tag der Taufe vergessen sollte bzw. was man zuvor auf keinen Fall vergessen haben sollte!

  1. Gedanken zur Taufe machen
  2. sich über die Taufe z.B. hier informieren
  3. geeignete Taufpaten finden
  4. mit dem Priester über den Wunsch zur Taufe sprechen
  5. zur Taufe im Pfarrbüro anmelden

Damit ist bereits der erste große Schritt auf dem Weg des bald neuen Christen getan: der Termin der Taufe steht (Tipp: In vielen Bistümern gibt es häufiger die Möglichkeit, sich vom Bischof taufen zu lassen).

Danach sollte der Tag des Sakramentsempfangs geplant werden. Dazu sollte man an folgende Dinge denken:

  1. Taufkleider suchen und auswählen (bei Säuglingen)
  2. eigene Kleidung auswählen
  3. Taufkerze und Taufspruch aussuchen
  4. Gästeliste erstellen
  5. Gäste mit Karten zur Taufe einladen
  6. Tischdekoration auswählen
  7. Essensplan erstellen
  8. eigene Taufgeschenke suchen

Damit sollten die wichtigsten Punkte abgedeckt sein. Nun fehlt nur noch eine Kleinigkeit: den Tag der Taufe wirklich zu feiern und zu genießen!

Das TaufbuchWeitere sehr gute Informationen zum Thema bietet das Buch „Das Taufbuch„!
Es richtet sich in erster Linie an die Eltern baldigen Christen. Es hilft bei der Planung des Tages der Taufe und der Tauffeier selbst. Des weiteren erklärt es auch nicht regelmäßigen Gottesdienstbesuchern den Ablauf verständlich und genau.

0 comments… add one

Leave a Comment